Datenschutzerklärung
1. Allgemeine Informationen
1.1 Einleitung
Wir
freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Internetseite und dem
Interesse an der kirchlichen Arbeit. Gemäß § 13 Abs. 1 Telemediengesetz
(TMG) in Verbindung mit dem Datenschutzgesetz der Evangelischen Kirche
in Deutschland (DSG-EKD) informieren wir Sie über die Art, den Umfang
und den Zweck der auf unserer Internetseite erhobenen personenbezogenen
Daten. Personenbezogene Daten sind alle Angaben zu einer bestimmten oder
durch diese Daten bestimmbaren natürlichen Person, wie z.B. Name,
Anschrift, E-Mail, Telefonnummer.
Wir verwenden ihre Daten
ausschließlich im Rahmen des Kirchengesetzes über den Datenschutz der
Evangelischen Kirche in Deutschland (DSG-EKD), dass die Vorgaben der
Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union (DSGVO) im Bereich der
evangelischen Kirchen umsetzt. Zur Einhaltung dieser Vorschriften haben
wir umfangreiche technische und organisatorische Maßnahmen getroffen,
um die Sicherheit ihrer Daten zu gewährleisten.
1.2 Verantwortliche kirchliche Stelle
Pädagogische Leitung und Geschäftsführung der Kindertagesstätten Neustadt-Wunstorf
Heike Köritz
Albrecht-Dürer-Str. 3A
31515 Wunstorf
Telefon: +495031-6892264
1.3 Örtlicher Datenschutzbeauftragter
Sollten
Sie zu den in unserer Datenschutzerklärung dargestellten Maßnahmen noch
Fragen haben, so können Sie sich an unseren örtlichen
Datenschutzbeauftragten wenden. Die Kontaktdaten des örtlichen
Datenschutzbeauftragten finden Sie unter Impressum.
2. Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten beim Besuch unserer Internetseite
Grundsätzlich
können Sie unsere Seiten nutzen, ohne uns mitzuteilen, wer Sie sind.
Aus technischen Gründen und aus Gründen der Datensicherheit, sowie zur
Optimierung unserer Online-Angebote, verarbeiten wir jedoch Ihre
IP-Adresse, den Namen Ihres Internet-Providers, die Internetseite von
der Sie uns besuchen, den genutzten Browsertyp, das verwendete
Betriebssystem und die Seiten die Sie bei uns auswählen, sowie das Datum
und die Uhrzeit Ihres Zugriffs. Wir nutzen diese Informationen
ausschließlich für systemrelevante und statistische Zwecke, die
grundsätzlich in anonymisierter Form erfolgen, so dass Rückschlüsse auf
Ihre Person nicht möglich sind.
Für die Nutzung einzelner Angebote
(z.B. Cookies) können sich hiervon Abweichungen ergeben, die weiter
untern gesondert erläutert werden.
In diesem Zusammenhang weisen wir
insbesondere darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet immer
auch Sicherheitslücken aufweist, so dass ein lückenloser Schutz vor
Zugriffe Dritter nicht möglich ist.
3. Verwendung von Cookies und Tracking
3.1 Cookies
Wir
verwenden auf unseren Seiten sogenannte Cookies. Das sind kleine
Textdateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden und Informationen
speichern, beispielsweise eine ID. Die in den Cookies gespeicherten
Informationen verwenden wir, um bestimmte Funktionen unserer Seiten zu
gewährleisten. Einige von uns verwendete Cookies werden direkt nach
Ihrem Besuch unserer Seiten wieder gelöscht (sog. Session-Cookies).
Andere ermöglichen es uns, Sie bei späteren Besuchen auf unseren Seiten
wiederzuerkennen (sog. Persistente Cookies).
Aktuell werden zwei Cookies gesetzt:
1. Der Cookiebanner setzt einen persistenten Cookie, um sich zu merken, dass Sie den Banner schon gesehen haben.
2.
Eine Session-ID wird in einem temporären Cookie gesetzt, um die
Funktionalität der Webseite zu gewährleisten (beispielsweise bezüglich
des Cachings).
4. Freiwillige Bereitstellung personenbezogener Daten
4.1 Kontaktmöglichkeiten
Unsere
Seiten bieten Ihnen die Möglichkeit direkt per E-Mail und / oder über
ein Kontaktformular mit uns in Verbindung zu treten. Stellen Sie uns
Ihre personenbezogenen Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme zur
Verfügung, verarbeiten wir Ihre Daten ausschließlich für die
Korrespondenz mit Ihnen. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
4.3 Bewerbungen auf Stellenanzeigen
Soweit
wir offene Stellen haben, veröffentlichen wir auf unseren Seiten
Stellenanzeigen. Auf die Stellenanzeigen können Sie sich mit den sonst
auch üblichen Unterlagen bewerben. Bewerben Sie sich bei uns, speichern
wir Ihre personenbezogenen Daten in unserer Interessenten-Datenbank.
Erfolgt
auf Ihre Bewerbung hin eine Anstellung, übernehmen wir Ihre im Rahmen
der Bewerbung angegebenen personenbezogenen Daten in die Personalakte.
Die Weiterverarbeitung Ihrer Bewerberdaten erfolgt dann, im sonst auch
üblichen Rahmen rechtlicher Vorschriften bei einem
Anstellungsverhältnis.
Erfolgt keine Anstellung bei uns, so löschen
wir Ihre Bewerbungsdaten unter Berücksichtigung des Allgemeinen
Gleichbehandlungsgesetzes spätestens sechs Monate nach Mitteilung einer
Ablehnung aus unserer Interessenten-Datenbank. Es sei denn, Sie haben
uns ausdrücklich Ihre Einwilligung für eine längere Speicherung gegeben
(z.B. für evtl. andere freiwerdende Stellen).
5. Auskunft/Widerruf/Berichtigung/Löschung
Sie
können sich aufgrund des Kirchengesetzes über den Datenschutz der
Evangelischen Kirche in Deutschland (DSG-EKD) bei Fragen zur Erhebung,
Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten und deren
Berichtigung, Sperrung, Löschung oder einem Widerruf einer erteilten
Einwilligung unentgeltlich an uns wenden. Wir weisen ebenfalls darauf
hin, dass Ihnen ein Recht auf Berichtigung falscher Daten oder Löschung
personenbezogener Daten zusteht, sollte diesem Anspruch keine
gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegenstehen.
Zur Ausübung Ihrer
Rechte wenden Sie sich bitte an die im Impressum unter „Redaktionelle
Verantwortung“ angegebenen E-Mail oder postalische Adresse.
6. Beschwerderecht
Wenn Sie der Ansicht sind,
dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten rechtswidrig
erfolgt, können Sie sich jederzeit an die für uns zuständige
Aufsichtsbehörde unter folgenden Kontaktdaten wenden:
Der Beauftragte für den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland
Dienststelle BfD EKD,
Lange Laube 20,
30159 Hannover,
E-Mail:
Tel.: 0049 (0)511-768 12 80.
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